Neue Wetter-Features für Pixel-Smartphones: Pollenflug und haptisches Feedback
Google erweitert die Funktionen seiner Wetter-App für Pixel Smartphones mit zwei Neuerungen, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Die im Oktober 2024 eingeführten Features umfassen den Pollenflug sowie eine haptische Rückmeldung für Wetteranimationen.
Die neue Vibrationsfunktion, die ab dem Pixel 8 verfügbar ist, arbeitet Hand in Hand mit den KI-generierten Stadtansichten im Hintergrund der App. Das System erzeugt Vibrationen, die sich an der Intensität des dargestellten Niederschlags orientieren. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert, kann aber über das Kontenmenü deaktiviert werden.
Die zweite Neuerung betrifft die Anzeige der Pollenbelastung. Nutzer können nun die Belastung durch Gräser-, Baum- und Wildkräuterpollen in einer eigenen Kartenansicht verfolgen. Diese erscheint am unteren Rand der App und lässt sich durch Antippen erweitern, wodurch eine Vorhersage für drei bis fünf Tage sichtbar wird. Die beiden neuen Funktionen werden seit Anfang des Monats über ein serverseitiges Update schrittweise ausgerollt und erreichen die Nutzer nach und nach.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na dann bin ich mal gespannt, wann das bei mir ankommt (Pixel 8 Pro direkt aus dem Google Store). Ist eigentlich die Akkubegrenzung auf 80% wirklich bei jemanden ohne Beta angekommen? So langsam halte ich die News (ca. drei Wochen alt) für eine Ente. Bei allen News-Seiten wo ich das gelesen hatte, konnte das nicht direkt bestätigt werden.
Hallo,
habe ein Pixel 9 pro XL, ebenfalls aus dem Store.
Pollenflug habe ich schon länger, seit heute haptisches Feedback.
Die 80% Begrenzung des Akkus habe ich bisher auch noch nicht 🙁
Die Begrenzung dürfte im Dezember kommen.
Die aktualisierte Wetter App habe ich aufm 9 Pro XL drauf.
Die Begrenzung des Akkus soll mit dem Dezember Feature Drop kommen.
Ist bei mir schon angekommen (Pixel 9 Pro), das haptische Feedback ist nett, mehr aber auch nicht. Beim Pollenflug warte ich auf den Frühling. Sind aber wenig Details, man kann da nicht weiter unterscheiden bei Gräsern oder Bäumen. Das macht bei mir einen großen Unterschied, vermutlich also kein Ersatz für die TK Hustenapp.
Wenn du mal in das Bild oben schaust, dann wird aber schon nach Gräsern, Baumpollen und Kräutern unterschieden. Ober brauchst du eine noch feinere Unterscheidung bei den einzelnen (Birke vs. Ulme usw.) ?
Falls das eine dumme Frage eines unwissenden Unbeteiligten ist, dann ignorier sie bitte.
Das haptische Feedback gibt es schon Jahre auf Wetter Webseiten und App. Zum Beispiel bei Windy. Da vibriert jeder Blitzeinschlag 🙂
Die „Live Anzeige vom Satelliten ist bei der Google App grottig. Da würde ich mir wünschen eigene einzutragen.
Auch gibt es den Wetter Live Hintergrund erst ab Pixel 9. Auf dem P7 nur ein Standbild. Bei Samsung wird auch ein Live Hintergrund angezeigt. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht
Gestern bei dem Wolkenbruch über NRW erstaunt festgestellt, dass es neuerdings „spürbare Regentropfen“ hat.
War erst irritiert, dann erstaunt wie realitätsnah es sich anfühlte und habe mich danach gefragt, ob man das wirklich braucht. Ein Gymick wo jeder selbst entscheiden darf ob es Sinn macht.
Ich bin sehr angetan von der App und keiner, der dauernd meckern will. Aber haptisches Feedback bei Regen und C und dann die „normale“ Suchleiste für andere Standorte abschaffen? das ist genau mein Humor….